Dreifach negativer Brustkrebs
Dreifach negative Brustkrebstumoren (TNBC) exprimieren keinen der drei signifikanten Marker, die andere Brustkrebsarten haben. Es handelt sich um aggressive (hochgradige) Tumoren, und die Überlebensrate für diesen Brustkrebs-Subtyp ist viel niedriger als für andere Arten von Brustkrebs. Ungefähr 15 Prozent der Brustkrebstumoren exprimieren keinen der drei Marker und sind aus diesem Grund als "dreifach negativ" gekennzeichnet.

Brustkrebstumoren werden unter anderem nach Stadium (Größe der Tumor- / Lymphknotenbeteiligung), Grad (Wachstumsrate) und Typ (z. B. "Östrogen / Progesteron-positiv") klassifiziert. Eine Art und Weise, wie Krebstumoren nach Typ definiert werden, basiert auf dem Vorhandensein oder Fehlen von Tumormarkern. Die häufigsten Marker, von denen wir hören, sind Östrogenrezeptoren (ER), Progesteronrezeptoren (PR) oder humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2). Wenn zum Beispiel Östrogenrezeptoren auf einem bestimmten Niveau vorhanden sind, sagen wir, dass der Tumor "Östrogenrezeptor (ER) -positiv" ist. Gleiches gilt für Progesteronrezeptoren ("Progesteronrezeptor (PR) positiv") und so weiter. Wenn einer oder mehrere dieser Marker auf einem bestimmten Niveau vorhanden sind, können Arzneimitteltherapien wie Tamoxifen, Aromatasehemmer und / oder Herceptin gezielt eingesetzt werden, um Metastasen und Rezidive zu verhindern, und die Ergebnisse sind häufig gut. Bei dreifach negativem Brustkrebs ist dies jedoch keine Option. Die Marker sind nicht vorhanden und die Behandlung ist auf Operationen, Chemotherapie und / oder Bestrahlung beschränkt.

In einer kürzlich vom Public Health Institute in Sacramento, Kalifornien, durchgeführten Studie wurden Statistiken zu 6.370 Frauen mit dreifach negativem Brustkrebs mit denen von 44.704 Frauen verglichen, die andere Subtypen von Brustkrebs hatten. Laut dieser Studie hatten afroamerikanische Frauen das größte Risiko einer dreifach negativen Diagnose, gefolgt von hispanischen Frauen. Darüber hinaus hatten Frauen unter 40 Jahren ein höheres Risiko als Frauen über 60. Viele andere Studien bestätigen diese Ergebnisse - es ist bekannt, dass dreifach negativer Brustkrebs jüngere Frauen trifft, und afroamerikanische und hispanische Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als jede andere Untergruppe von Frauen Frauen für diese Art von Brustkrebs.

Auf der ganzen Linie wurden die dreifach negativen Tumoren zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert und waren weiter fortgeschritten als die der anderen Untergruppen. Die dreifach negativen Patienten hatten eine kürzere Überlebensrate nach der Behandlung, unabhängig vom Stadium des Tumors bei der Diagnose. Die Fünfjahresüberlebensraten für afroamerikanische Frauen waren mit nur 14 Prozent am wenigsten optimistisch.

Dreifach negativer Brustkrebs ist sehr aggressiv und metastasiert häufiger und tritt häufiger wieder auf als andere Arten von Brustkrebs. TNBC spricht normalerweise gut auf eine Chemotherapie an, aber da es nicht auf medikamentöse Therapien (Tamoxifen, Aromatasehemmer, Herceptin) anspricht, haben dreifach negative Patienten nicht die Option eines "Doppelschlags", den andere Subtypen genießen.

Selbst innerhalb dieses Subtyps sind nicht alle dreifach negativen Brustkrebsarten gleich. Derzeit werden umfangreiche Forschungsarbeiten durchgeführt, um die Chemotherapie-Behandlungen noch spezifischer anzupassen und ein erfolgreicheres Behandlungsergebnis für dreifach negative Patienten zu erzielen.

Darüber hinaus werden derzeit Studien zu einem Impfstoff durchgeführt, der auf bestimmte Brustkrebs-Proteine ​​abzielt. Dazu gehören Proteine, die in dreifach negativen Brustkrebstumoren gefunden wurden. Genforschung in diesem Bereich ist ebenfalls im Gange, basierend auf dem Übergewicht von TNBC in bestimmten ethnischen Gruppen sowie aufgrund bestimmter genetischer Faktoren der Krebszellen selbst.


Video-Anleitungen: ASCO 2018; Prof. Dr. Untch: "Triple negativer Brustkrebs- was gibt es Neues?" (April 2024).